Chronik

Versuchter Raub aufgeklärt

Der Polizei in Ebenthal ist es gelungen, einen versuchten Raub aufzuklären. Ein 33 Jahre alter Klagenfurter hatte versucht, einen in Ebenthal lebenden Mann auszurauben. Auch die Polizei Ferlach war erfolgreich und konnte einen Fahrraddieb ausforschen.

Bei dem Fahrraddieb handelt es sich um einen 23 Jahre alten Staatsbürger aus Bosnien. Er zeigte sich geständig, am vergangenen Dienstagvormittag mit einem weiteren Täter zwei Fahrräder in St. Veit an der Glan gestohlen zu haben. Die Polizei konnte eines der gestohlenen Fahrräder orten und gelangte so zum Depot der Diebe in Klagenfurt. Dort konnten weitere gestohlene Fahrräder sichergestellt werden. Die Fahrräder hätten zum Verkauf nach Serbien gebracht werden sollen.

Raubversuch: Opfer flüchtete

Am vergangenen Sonntag meldete sich ein 33 Jahre alter Mann aus Ebenthal, ein gebürtiger Inder, gegen 4.00 Uhr bei der Polizei in Ebenthal und gab an, von einem anderen Mann verletzt worden zu sein. Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um Körperverletzung, sondern auch um einen versuchten Raub handelte.

Ein ebenfalls 33 Jahre alter Mann aus Klagenfurt hatte von ihm Geld gefordert. Der Mann aus Ebenthal wehrte sich jedoch, worauf er vom Klagenfurter am Kragen gepackt wurde. Der Täter versuchte, dem anderen seine Umhängetasche zu entreißen und stieß ihn dabei zu Boden. Außerdem versuchte er, dem Mann das Handy zu entreißen.

Täter sitzt in Haft

Schließlich gelang dem Opfer die Flucht. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter durch umfangreiche Ermittlungen ausforschen. Der 33-Jährige wurde am Donnerstag festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.