Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Polizisten bei Schwerpunktkontrolle verletzt

Bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei am Donnerstagabend in Villach sind zwei Beamte verletzt worden. Eine Autolenkerin hatte ein Anhaltezeichen missdeutet und einen Unfall verursacht. Dabei wurden die zwei Polizisten angefahren und verletzt.

Die Polizei führte am Donnerstagabend eine Schwerpunktkontrolle bei der Bushaltestelle Lindenweg in der Vassacher Straße in Villach durch. Gegen 21.00 Uhr fuhr ein 80 Jahre alter Autofahrer aus Villach von Süden kommend auf der Vassacher Straße in Richtung der Kontrolle. Ein 59 Jahre alter Polizeibeamter signalisierte dem Lenker mit einer Taschenlampe und aufgesetztem Anhaltekegel, in die Bushaltestelle zu fahren und anzuhalten.

Gleichzeitig fuhr eine 78 Jahre alte Autofahrerin aus Deutschland vor der Bushaltestelle in gleicher Fahrtrichtung auf der linken Abbiegespur. Weil die Frau dachte, das Anhaltezeichen gelte ihr, lenkte sie nach rechts über die erste Fahrspur auf die Bushaltestelle.

Ein Polizist im Krankenhaus

Beim Einfahren in die Haltestelle dürfte die Frau das Auto des 80 Jahre alten Villachers übersehen haben und stieß mit ihm zusammen. Dabei wurde der 59 Jahre alte Polizist vom Fahrzeug des Villachers erfasst und leicht verletzt. Die Lenkerin aus Deutschland dürfte bei dem Zusammenstoß das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt haben. Sie beschleunigte ihr Auto und fuhr über einen Gehsteig.

Dabei erfasste sie einen dort stehenden, 31 Jahre alten Polizisten. Der Beamte wurde über die Motorhaube nach links geschleudert und blieb mit Verletzungen unbestimmten Grades auf einem angrenzenden Grünstreifen liegen. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Villach gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.