Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Tausende Euro bei Praktikum gestohlen

Am Weißensee hat die Polizei eine 18-jährige Frau ausgeforscht. Sie soll als Ferialpraktikantin mehrere tausend Euro aus der Kassa eines Betriebes gestohlen haben. Die Frau wurde angezeigt. In Möllbrücke meldete die Polizei wieder einen Fall von Tochter-Sohn Trickbetrug.

Die 18-jährige Frau ist laut Polizei verdächtig, zwischen 30. Juni und 15. August 2023 mehrere tausend Euro Bargeld aus der Registrierkasse eines Gastrobetriebes gestohlen zu haben. Sie notierte einen Teil, der von ihr verkauften Getränke und Speisen auf einem Notizzettel und legte das kassierte Geld anschließend in die Kassenlade, ohne dieses in der Registrierkasse zu verbuchen.

An mehreren Abenden, kurz vor Arbeitsende entnahm die Frau den nicht verbuchten Geldbetrag aus der Kasse. Das gestohlene Bargeld konnte im Personalzimmer, in welchem die Frau untergebracht war, aufgefunden werden. Sie wird angezeigt.

Hunderte Euro auf litauisches Konto überwiesen

Bislang unbekannte Täter kontaktierten eine 64-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau über einen Messenger Dienst und versetzten diese durch Anwendung der Betrugsmasche „Tochter-Sohn Trick“ in den Glauben, dass die Tochter der Frau ihr Handy verloren habe und in Schwierigkeiten sei. Die Frau überwies daraufhin mehrere hundert Euro an ein litauisches Konto. Nach Rücksprache mit ihrem Schwiegersohn erfuhr die Frau, dass es ihrer Tochter gutgehe und es sich um einen Betrug handeln dürfte. Die Frau erstattete am 16. August 2023 Anzeige bei der Polizei.