Chronik

Josef Schantl mit 94 Jahren verstorben

Der ehemalige, sozialdemokratische Spitzenpolitiker und Kärntner Landtagspräsident Josef Schantl ist im Alter von 94 Jahre verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr bezeichnen Schantl als jemanden, “der seinen Abgeordnetenkollegen stets wertschätzend und respektvoll begegnet ist".

„Das Wohl seiner Mitmenschen stand bei seinem Handeln stets im Mittelpunkt. Als überzeugter Europäer hat er während seiner aktiven politischen Laufbahn die gesellschaftliche und politische Entwicklung Kärntens maßgeblich geprägt“, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nach dem Tod von Josef Schantl.

Zahlreiche Funktionen von Wirtschaft bis Sport

Josef Schantl wurde am 1. Juni 1929 in Leoben geboren. Nach seinem Schulabschluss zog er nach Ottmanach und begann eine Lehre als Schlosser und Techniker in Klagenfurt. 1970 wurde Schantl in den Kärntner Landtag gewählt. Von 1979 bis 1983 hatte er das Amt des Dritten Präsidenten inne, anschließend bis 1989 das des Ersten Präsidenten. Schantl hatte zudem Funktionen bei Gewerkschaft, Betrieben, in Sport und Wirtschaft.

Träger der Viktor Adler Plakette

Unter anderem war er über viele Jahre hinweg als Zentralbetriebsratsvorsitzender der Landeskrankenhäuser tätig. Schantl war über 40 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Europahauses Klagenfurt und war 15 Jahre Präsident der Europahäuser Österreichs. Josef Schantl war über 70 Jahre Mitglied der SPÖ und wurde mit der Viktor Adler Plakette, der höchsten Auszeichnung der österreichischen Sozialdemokratie, geehrt.