Chronik

Bewaffneter Raubüberfall in Wohnung

Zwei bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum 14. August in die Wohnung eines 20-Jährigen in Spittal eingebrochen, ihn mit einer Waffe bedroht und die Wohnung durchsucht. Erst, als eine andere Mieterin einen Einbruch in die Kellerabteile anzeigte, wurde auch der Raubüberfall bekannt.

Gegen Mitternacht verschafften sich die Unbekannten mit Gewalt Zutritt in die Kellerräume des Mehrparteienhauses in Spittal/Drau. Durch den Lärm wurde ein 20-jähriger Mann wach, der eine Wohnung in diesem Haus bewohnt. Er schaute durch seinen Türspion und sah zwei Personen im Stiegenhaus. Die beiden unbekannten Täter traten seine Wohnungstür ein. Einer der beiden richtete eine mitgeführte Pistole auf den 20-Jährigen und bedrohte ihn, während der andere die Räume durchsuchte und einen Bargeldbetrag in noch nicht bekannter Höhe erbeutete. Kurz darauf flüchteten die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

Mieterin zeigte Einbruch an

Der 20-Jährige verließ daraufhin aus Angst seine Wohnung und suchte Schutz in der Wohnung seines Bruders. Erst, als eine weitere Bewohnerin des Mehrparteienhauses Anzeige wegen eines Einbruches in die Kellerräume erstattete, wurde im Zuge der durchgeführten Erhebungen der schwere Raub bekannt. Das Opfer wurde von der Polizei erst am Dienstag im Stadtgebiet von Spittal/Drau angetroffen und befragt werden.

Beschreibung der Täter:

  • Erster Täter, mit Pistole bewaffnet: Ca. 160 bis 170 Zentimeter groß, zwischen 18 und 23 Jahre alt, bekleidet mit weißem Pullover, grauer Sturmhaube stärkere Statur, blaue Augen.
  • Zweiter Täter: ca. 190 Zentimeter groß, normale Statur, mit schwarzem Pullover, schwarzer Hose und schwarzer Sturmhaube bekleidet.