Rettungshubschrauber RK1 landet auf Klinikumdach
ORF
ORF
Chronik

Pensionist von Mähdrescher schwer verletzt

Ein 70 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk St. Veit/Glan hat Dienstagmittag an einem Mähdrescher Abschmierarbeiten durchgeführt. Er wurde in die laufende Schnecke gezogen und schwer verletzt. Eine Passantin und ein anderer Landwirt halfen. Der Pensionist erlitt einen Kreislaufstillstand und musste reanimiert werden.

Bei den Arbeiten am Mähdrescher öffnete der Pensionist den Deckel der Getreidekammer, wobei er mit einem Kleidungsstück in die laufende Troadschnecke geriet. Dadurch wurde er in die Schnecke hineingezogen, eingeklemmt und schwer verletzt. Er machte mit Handzeichen eine Passantin auf sich aufmerksam, die die Rettungskette in Gang setzte.

Ein Landwirt, der in der Nähe war, konnte den Mähdrescher abstellen und den Verletzten aus seiner Lage befreien. Auf Grund der erlittenen Verletzungen hatte der 70-Jährige einen Herz-Kreislaufstillstand, er musste durch das alarmierte Notarztteam reanimiert werden. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Vom Dach gefallen

Ein 49 Jahre alter Kärntner arbeitete am Dienstag auf dem Dach seines Hauses im Bezirk St. Veit an der Glan. Aus unbekannter Ursache stürzte er aus einer Höhe von rund vier Metern zu Boden. Der Mann prallte laut Polizei auf dem Asphaltboden der Einfahrt auf und erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung wurde er vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.