Umgestürzter Baum im Strandbad Klagenfurt
Helmar Lipautz
Helmar Lipautz
Chronik

Online-Informationen für Unwetteropfer

Noch gibt es keine endgültige Bilanz über die Schäden, die das Hochwasser in Kärnten angerichtet hat. Es laufen seit Tagen die Aufräumarbeiten und auch erste Hilfen wurden bereits ausgezahlt. In Klagenfurt informiert eine Internetseite auch über Versicherungsleistungen bei Naturkatastrophen.

Opfer der Unwetterschäden haben viele Fragen: Wo bekommen sie Unterstützung, welche Schäden sind abgedeckt, was wird von den Versicherungen bezahlt. In Klagenfurt wurde eine online Infoseite gestaltet, die diese und andere Fragen beantworten soll. Klagenfurts Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ): „Das hat für viele Haushalte wirklich existenzbedrohende Ausmaße und dementsprechend nehmen auch die Nachfragen beständig zu, wo entsprechende Hilfen zu erwarten sind. Mit dieser Informationsplattform, insbesondere über Versicherungsschutzleistungen, versuchen wir, hier rasch und unkompliziert Unterstützung zu bieten.“

Die Seite wurde mit einem Versicherungsmakler zusammengestellt und soll auch Antworten auf individuelle Fragen geben: „Die Seite wird dann entsprechend erweitert um die Fragen, die von den Betroffenen gestellt werden, damit diese Informationen für alle zur Verfügung stehen. Soweit alles geklärt ist, sollen auch weitere Informationen über die Katastrophenunterstützungen von Seiten des Bundes und des Landes publiziert werden“, so Liesnig.

Beratungstage in Klagenfurt geplant

Bei der Internetseite soll es aber nicht bleiben. Auch persönliche Beratungen von Mensch zu Mensch seien geplant, sagte Liesnig: „Zusätzlich zu der Onlineplattform ist geplant, dass man in den Stadtteilen, die besonders von den Unwettern betroffen waren und sind, Sprechstunden und Sprechtage abhält, damit auch die Menschen, die am Computer nicht so versiert sind, zu Informationen kommen und die entsprechende Unterstützungs- und Hilfeleistungen erfahren können.“

Beantwortet werden auch Haftungsfragen, wie beispielsweise, wer verantwortlich ist, wenn ein Baum auf ein Fahrzeug stürzt oder wenn Sachschäden durch umgestürzte Gegenstände entstehen. Dazu heißt es, grundsätzlich sei von höherer Gewalt auszugehen, der Schaden sei der eigenen Versicherung zu melden. Zuständig ist hier die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung.