Chronik

Raubüberfall in Velden geklärt

Der Polizei ist es am Sonntag gelungen, einen Raubüberfall zu klären, der am Samstag in Velden verübt worden war. Als mutmaßliche Täter wurden zwei 17 und 19 Jahre alte Kärntner ausgeforscht. Die Opfer – zwei Urlauber aus Tirol – erlitten einen Schock, blieben aber unverletzt.

Die beiden Tiroler – 15 und 17 Jahre alt – wurden laut Polizei am Samstag gegen 4.30 Uhr im Ortsgebiet von Velden/Wörthersee von einem 19 Jahre alten Villacher und einem 17 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Villach dazu genötigt, ihre Brieftaschen vorzuzeigen. Sie sollen ihnen dabei ein Springmesser vorgehalten haben.

Der 19 Jahre alte mutmaßliche Täter entnahm aus der Brieftasche des 17 Jahre alten Tirolers Bargeld in geringer Menge.

Augenzeuge schritt ein – Täter flüchteten

Einem unbeteiligten Augenzeugen des Vorfalls – dessen Identität noch nicht geklärt werden konnte – gelang es, zu verhindern, dass auch dem 15-Jährigen Geld gestohlen wurde. Durch sein Eingreifen wurden die beiden mutmaßlichen Räuber in die Flucht geschlagen.

Die beiden Urlauber aus Tirol erstatteten Anzeige bei der Polizei. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet, bei der die beiden Kärntner schließlich im Ortsgebiet von Velden ausgeforscht werden konnten. Sie wurden vorläufig festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Nach Abschluss der Erhebungen werden sie angezeigt.