Flugunfall Greifenburg
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Urlauber bei Flugunfällen schwer verletzt

Zu zwei schweren Unfällen ist es am Samstagnachmittag auf der Emberger Alm in der Nähe von Greifenburg (Bezirk Spittal/Drau) gekommen. Ein Deutscher stürzte mit seinem Hängegleiter ab und ein Tscheche streifte bei einem Absturz mit seinem Hängegleiter das Seil eines Schleppliftes. Beide Männer wurden schwer verletzt.

Der Deutsche war zu Mittag mit seinem Hängegleiter von der Embergeralm zu einem Freizeitflug ins Tal aufgebrochen. Nachdem er beim Landeanflug den Bremsschirm aktivierte, wurde der Hängegleiter stark abgebremst, wodurch der 45-Jährige aus einer Höhe von rund sechs Meter zu Boden stürzte.

Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber RK1 der ARA Flugrettung ins Klinikum nach Klagenfurt gebracht.

Mit Hängegleiter gegen Liftseil geprallt

Unmittelbar nach dem Start von der Embergeralm stürzte auch am Samstagnachmittag ein 44 Jahre alter Urlauber aus Tschechien mit seinem Hängegleiter aus einer Höhe von ca. 20 Meter zu Boden. Dabei streifte der Pilot das Seil eines im Absturzbereich verlaufenden Schleppliftes, sodass das Seil aus der Führung sprang. Der 44-Jährige wurde bei dem Absturz schwer verletzt und nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C4 in das BKH Lienz gebracht.