Ein verunglückter Bauarbeiter wird geborgen
ORF
ORF
Chronik

Stahlträger stürzt auf zwei Bauarbeiter

Zwei Bauarbeiter sind am Dienstagnachmittag in Klagenfurt von einem herabfallenden Stahlträger getroffen und schwer verletzt worden. Sie mussten mittels Kran geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Männer waren beim Umbau einer Bankfiliale neben dem Neuen Platz in Klagenfurt beschäftigt. Am Dienstag gegen 15:30 Uhr kam es zum Unglück: Ein Stahlträger mit einem Gewicht von zwei bis drei Tonnen fiel plötzlich in die Tiefe.

Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach und ein 38-jähriger Mann aus Klagenfurt befanden sich gerade im vierten Stock des Gebäudes, als sie vom Stahlträger eingeklemmt und schwer verletzt wurden.

Beide Männer wurden vor Ort erstversorgt und mittels Baustellenkran aus dem Gebäude geborgen. Auch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt half bei der Bergung. Ein Arbeiter wurde schließlich ins Klinikum und einer ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert.

Der Grund für das Herabstürzen des Stahlträgers war laut Polizei zunächst unbekannt. Es werde weitere Ermittlungen geben.