Ehemalige Getreidemühle Hattendorf
ORF
ORF
Kultur

Kunst in der Getreidemühle

Der Container 25 in Hattendorf bei Wolfsberg ist eine umfunktionierte Getreidemühle, die seit 15 Jahren Kunst und Kultur im ländlichen Raum bietet. Derzeit zeigen Piero Zuccaro, Stefania Orrù und Kevin Rausch 20 Werke aus den Bereichen Malerei und Film, die alle in Italien entstanden. Ein Sommerfest mit Musik und Literatur ist ebenfalls geplant.

Eine umfunktionierte Getreidemühle als Plattform für Kunst und Kultur aus dem In- und Ausland: Der Verein „Container 25“ in Hattendorf bei Wolfsberg setzte es sich zum Ziel, ein vielfältiges künstlerisches Angebot zu offerieren – und das im ländlichen Raum. Vereinsmitglied Alina Volk ist sich sicher, dass Kultur am Land umso wichtiger sei, da im nichturbanen Raum ein geringeres Angebot an Kulturveranstaltungen angeboten werde. Es sei wichtig, den Menschen ein vielfäligtes Kulturangebot zu offerieren.

Der „Container 25“ bietet Künstlerinnen und Künstlern nicht nur eine Bühne für die Präsentation ihrer Werke, sondern wird auch als Werkstätte genutzt. Vereinsmitglied Alina Volk dazu: „Wir haben im Hauptgebäude Künstlerateliers, wo produktiv an Kunst gearbeitet wird. Bands nehmen hier ihre Alben auf oder nutzen das Studio. Hier wird auch Kunst produziert, nicht nur vermittelt und präsentiert.“ Es gibt auch eine Druckwerkstatt, eine Töpferei und eine Holzwerkstatt, wo Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen umsetzen können.

Kunstwerke in Ausstellung „Container 25“ Hattendorf bei Wolfsberg
ORF
Der „Container 25“ von innen

Italienisches Lebensgefühl prägt künstlerliche Arbeit

Präsentiert wird bis Ende August eine Ausstellung von Piero Zuccaro, Stefania Orrù und dem gebürtigen Wolfsberger Kevin Rausch. Die drei lernten einander in Sizilien kennen: „Es hat von Anfang an funktioniert. Es gab einen permanenten schönen Austausch. Es hat ‚gefunkt‘. Wir haben uns dort bei einem Kunstsymposium getroffen und beschlossen, gemeinsam eine Ausstellung zu machen.“ Seine Arbeiten sind derzeit auch in der Stadtgalerie in Klagenfurt zu sehen.

Kevin A. Rausch, Stefania Orrù und Piero Zuccaro
ORF
Kevin Rausch, Stefania Orrù und Piero Zuccaro

Knapp 20 Werke aus den Sparten Malerei, sowie digitaler und analoger Film werden ausgestellt. Alle Arbeiten entstanden in Italien. Nicht nur die geografische Lage hatte einen Einfluss auf die Werke, sondern auch das italienische Lebensgefühl. Künstlerin Stefania Orrù: „Die Farben, das Licht und die Atmosphäre in Italien haben uns inspiriert und beeinflusst.“

Sommerfest am Freitag und Samstag

Ein Besuch der Ausstellung von Zuccaro, Orrù und Rausch ist auch im Rahmen eines „Container 25“-Höhepunkts möglich: Am Freitag und Samstag wird bei Musik und Literatur ein Sommerfest veranstaltet. „Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen, dass Kunst und Kultur im ländlichen Raum stattfinden können“, so Vereinsmitglied Alina Volk.