Chronik

Verbotene Pumpguns gefunden

Bei einem 66-jährigen Mann aus Friesach hat die Polizei nach einem Hinweis zwei in Österreich verbotene Pumpguns, einen Karabiner und Munition gefunden und sichergestellt. Ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Am Dienstag erstattete das Gewaltschutzzentrum Klagenfurt aufgrund eines vertraulichen Hinweises telefonisch auf der Polizeiinspektion Friesach Anzeige über einen möglichen illegalen Waffenbesitz eines 66-jähriges Mannes aus der Gemeinde Friesach.

Bei einer in der Wohnung des Mannes durchgeführten freiwilligen Nachschau wurden Pumpguns, Karabiner und 41 Schuss Munition gefunden. Waffen und Munition wurden vorläufig sichergestellt. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Verbotene Waffen in Österreich

Pumpguns gehören zu verbotenen Waffen und Kriegsmaterial der Kategorie A. Dazu gehören auch noch Flinten (Schrotgewehre) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 Zentimetern, Flinten mit einer Lauflänge von weniger als 45 Zentimetern, Schlagringe, Totschläger und Stahlruten, oder halbautomatische Gewehre mit Zentralfeuerzündung mit (integriertem oder angestecktem) Magazin, das mehr als zehn Patronen aufnehmen kann.