Chronik

Robbie-Williams-Konzert abgesagt

Die Unwetter haben den Veranstaltungsflächen bei der Burg Hochosterwitz stark zugesetzt, darum wurde das Robbie-Williams-Konzert abgesagt. Auch, weil laut Veranstalter bis zum geplanten Termin am Samstag weitere Niederschläge prognostiziert wurden. Der Ticketpreis wird den Käufern zurückerstattet.

Die Unwetter in Kärnten führten nun auch zur Absage des für Samstag geplant gewesenen Konzerts von Robbie Williams auf Burg Hochosterwitz. Die Niederschläge der vergangenen Tage „haben den Park- und Veranstaltungsflächen stark zugesetzt“, teilte der Veranstalter Barracuda Music am Donnerstagabend mit.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ticket im Schlamm
ORF/Peter Matha
Peter Matha beim Abbau der Bühne
ORF/Peter Matha
Die Bühne war bereits aufgebaut
ORF/Peter Matha

„Hinzu kommen die prognostizierten Niederschläge am Freitag und Samstag während des gesamten Konzerttages.“ Die Show könne daher aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden.

Sichere Konzertabwicklung nicht gegeben

„Notwendige Begehungen der Einsatzleitung haben heute ergeben, dass unter diesen Umständen eine sichere Abwicklung des Verkehrsaufkommens und der Abwicklung der Veranstaltung schon jetzt nicht mehr im ausreichenden Maß gegeben ist“, wurde betont, Sicherheit gehe vor.

Peter Matha auf dem durchweichten Veranstaltungsgelände
ORF
Hier sollten die Tausenden Autos der Besucher parken. Aber alles ist derzeit total durchweicht, wie ORF Redakteur Peter Matha selbst testete.

Mitveranstalter Stefan Walcher sagte, man habe jedoch in den letzten Tagen gesehen, dass das Areal selbst sehr gut funktioniert hätte. 7.000 Pkws wären angereist, da hätte sich in kürzester Zeit eine Schlammschicht gebildet. So wäre schon das parken und dann erst die Abreise ein Problem geworden. „Es war uns einfach wichtig, das vernünftig und unter Einbeziehung der Behörde zu beurteilen und dann haben wir gesagt, wir können diese Sicherheit nicht mehr gewährleisten und müssen diesen Schlussstrich jetzt ziehen.“

Für die Rückerstattung der Tickets sollen sich die Fans an ihre jeweiligen Vorverkaufsstellen wenden.