Ein Bus der Stadtwerke bei einer Haltestelle am Heiligengeist Platz in Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Verkehrskonzept für Depeche-Mode-Konzert

Rund um das Klagenfurter Stadion gibt es am Freitag wegen des Depeche-Mode-Konzerts Straßensperren und auf dem Südring eine Einbahnregelung. Wer aus der Innenstadt per Bus anreisen will, muss ab etwa 16.30 Uhr einen längeren Weg in Kauf nehmen. Von den Auffangparkplätzen gibt es einen direkten Shuttleverkehr zum Konzert und zurück.

Die Stadtwerke-Buslinien 60 und 61 fahren, solange es geht, vom Heiligengeistplatz bis in die unmittelbare Nähe des Stadions. Die Linie 85 fährt zusätzlich über den Hauptbahnhof Klagenfurt. Alle Linien verkehren in einem 15-Minuten-Takt. Ab etwa 16.30 Uhr treten dann die Sperren des Magistrats rund um das Stadion in Kraft, dann bleiben die Busse rund 600 Meter östlich des Stadions in der Neugasse stehen. Der Rest des Weges muss zu Fuß zurückgelegt werden.

Für die Abreise ab etwa 23.00 Uhr stehen, wenn nötig, auch zusätzliche Busse von der Neugasse in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof zur Verfügung, so Christian Karlbauer von den Stadtwerken Klagenfurt. Planmäßig sind dann die Linien 90 und 92 kostenpflichtig unterwegs.

Rückreise-Bustakt sehr dicht

Wer mit dem Auto zu den Auffangparkplätzen beim Autobahnzubringer West und bei Minimundus anreist, dem stehen ab 16.00 Uhr gratis Shuttlebusse direkt zum Stadion zur Verfügung, die alle paar Minuten fahren werden.

Wer mit dem Zug zur Haltestelle Klagenfurt West anreist, kann ein paar Schritte Richtung Norden gehen und bei der Haltestelle am Autobahnparkplatz in den Shuttlebus steigen. Nach dem Konzert fahren die Shuttlebusse dann in einem dichten Takt wieder zurück. Diese Shuttlebusse wurden vom Veranstalter gebucht. Die Stadtwerke Klagenfurt hoffen, mit diesem Angebot die Nachfrage abdecken zu können.