Chronik

Motorboot am Ossiacher See gekentert

Am Donnerstagvormittag ist am Ossiacher See ein Motorboot gekentert. Es lief 40 Meter vom Ufer entfernt mit Wasser voll. An Bord waren drei Erwachsene und drei Kinder, eine Urlauberin erlitt einen Schock. Sie und ihre beiden Kinder wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 10.40 Uhr lenkte ein 68-jähriger Pensionist aus dem Bezirk St. Veit/Glan das Motorboot auf dem Ossiacher See und wollte an der Schiffsanlegestelle Ossiach anlegen. An Bord befanden sich sechs Personen, drei Erwachsene und drei Kinder. Beim Reduzieren der Geschwindigkeit tauchte das Boot mit dem Bug ins Wasser und es kam zu einem Wassereintritt.

Motorboot gekentert
FF Ossiach

Alle Bootsinsassen gerettet

Beim Versuch, das Boot beziehungsweise den Bug mit Motorkraft aus dem Wasser zu heben, gelangte neuerlich Wasser in das Boot und es kippte 40 Meter vom Ufer entfernt um. Alle im Boot befindlichen Personen fielen ins Wasser und konnten sich entweder allein oder mit Hilfe von unbeteiligten Personen, die den Vorfall beobachteten und zu Hilfe eilten, schwimmend an das Ufer retten.

Motorboot gekentert
FF Ossiach

Eine 38-jährige deutsche Urlauberin erlitt einen Schock. Sie und ihre beiden Kinder, ein achtjähriger Bub und ein sechsjähriges Mädchen, wurden vor Ort erstversorgt und danach zur Kontrolle in das LKH Villach gebracht. Die anderen Personen blieben unverletzt. Das gekenterte Boot wurde mit Hilfe eines Krans aus dem Wasser geborgen. Es kam zu einem geringfügigen Ölaustritt, der von den freiwilligen Feuerwehren Ossiach und Bodensdorf durch eine Ölsperre gesichert wurde.