Chronik

Leasingbetrug im großen Stil aufgedeckt

Ein 56 Jahre alter Niederösterreicher steht im Verdacht, mit falschen Angaben Rabatte in der Höhe von mehrere zehntausend Euro beim Leasing von Fahrzeugen erschlichen zu haben. Der Polizei war der Mann aufgefallen, weil er – wie sich später herausstellte – illegal ein Blaulicht hinter der Windschutzscheibe hatte.

Bereits im Mai 2022 wurde der 56-jährige Arzt in Ossiach mit seinem Wagen angehalten und kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten im Bereich der Windschutzscheibe ein Blaulicht. Der Lenker legte eine Bescheinigung des Landes Niederösterreich vor. Diese besagte, dass er – aufgrund seiner Tätigkeit als Arzt – das Blaulicht führen dürfe. Im Zuge sehr langwieriger Erhebungen konnte diese Bescheinigung letztlich als Fälschung identifiziert werden.

Anzeige wegen Betrugsverdachts

Weiters steht der Mann im Verdacht, sich mit falschen Angaben Rabatte in der Höhe von mehreren zehntausend Euro beim Leasing von mehreren Fahrzeugen erschlichen zu haben. Er wird der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Betruges angezeigt.