Polizei
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

U-Haft nach Schüssen mit Gaspistole

In Feldkirchen ist am Samstagabend ein Mann festgenommen worden, nachdem er im Innenhof einer Wohnanlage mehrere Schüsse abgegeben hatte. Nachbarn hatten die Polizei gerufen. Hintergrund dürfte ein Streit mit anderen Bewohnern sein.

Im Innenhof der Wohnanlage feierten am Samstagabend mehrere rumänische Familien zusammen mit ihren Kindern ein Grillfest. Laut Polizei dürfte sich der 30 Jahre alte Bewohner davon gestört gefühlt haben. Der Mann, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, holte seine Gasdruckpistole und drückte im Innenhof mehrmals ab. Ob die Pistole in diesem Moment geladen war oder ob der Mann mit leerem Magazin abdrückte, wird erst ermittelt.

Einschlägig vorbestraft

Mehrere Bewohner der Anlage riefen daraufhin die Polizei, die den einschlägig vorbestraften Feldkirchner festnahm. Er bestritt den Vorfall zunächst. Aufgrund von Zeugenaussagen gab er dann aber doch zu, eine Gasdruckpistole zu besitzen. Diese wurde von den Beamten in der Wohnung des Mannes sichergestellt – Munition jedoch nicht. Der 30-Jährige sitzt nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in der Justizanstalt Klagenfurt in Untersuchungshaft.