Chronik

Maschinenbrand in Mahle-Filterwerk

Im Filterwerk Mahle in St. Michael ob Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) ist am späten Mittwochnachmittag eine Maschine in Brand geraten. 20 Personen mussten aus der betroffenen Fertigungshalle in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Feuerwehren mit Atemschutz konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.50 Uhr wurde Brandalarm ausgelöst, weil eine Absauganlage, an die mehrere Maschinen angeschlossen sind, Feuer gefangen hatte. Sie dient dazu, Dämpfe aus der Halle ins Freie zu leiten. In welchem Bereich genau das Feuer ausgebrochen ist stand zunächst nicht fest, bestätigte Paul Kowatsch, der Kommandant der Betriebsfeuerwehr gegenüber dem ORF Kärnten.

Einsatz Maschinenbrand Mahle Filterwerk
Franz Riegelnik

Weil sich die Flammen bereits auf die Dachkonstruktion ausgebreitet hatten wurden 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Michael ob Bleiburg, Globasnitz, Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg zur Verstärkung angefordert. Die Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Alle zum Brandzeitpunkt in der Halle anwesenden Mitarbeiter wurden rechtzeitig ins Freie gebracht.