Wirtschaftskammer Flagge vor Gebäude
ORF
ORF
Bildung

Berufsschnupperwoche für Jugendliche

Für Jugendliche, die Berufsluft schnuppern wollen, gibt es in den Sommerferien ein neues Angebot: Sie können bei der Berufsschnupperwoche 13 Lehrberufe kennenlernen. Das Angebot gilt für Mädchen und Burschen im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Die Wirtschaftskammer will ihnen die Lehre schmackhaft machen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Ob Prinzessin oder Astronaut: Einige wissen schon früh, was sie einmal werden wollen. Viele tun das aber nicht. Wer sich eine Lehre überlegt, kann sich ab sofort im Internet zur Berufsschnupperwoche in den Ferien anmelden. Täglich werden zwei Berufe vorgestellt, jedes Modul kostet 15 Euro.

Rudolf Bredschneider von der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer sagte: „Es werden einmal hauptsächlich Berufe aus dem Bau angesprochen oder überhaupt aus der Sparte Handwerk und Gewerbe, also angefangen von der Augenoptikerin bis hin zum Fliesenleger, Maler, Tischler, Zimmerer, Floristen.“ Dazu kommen Jobs aus dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft.

Wichtigkeit einer Fachausbildung soll vermittelt werden

Auf die Beine gestellt hat diese Form der Berufsschnupperwoche „Frau in der Wirtschaft,“ ein Netzwerk für Unternehmerinnen. So sollen Jugendliche Einblick in die Berufswelt bekommen. Außerdem soll den jungen Menschen auch die Wichtigkeit einer Fachausbildung vermittelt werden, sagte Landesvorsitzende Astrid Legner: „Allein wenn man was zum Reparieren hat und dann ewig auf einen Handwerker wartet, dann weiß man, wie wichtig es heutzutage ist, dass auch Jugend nachkommt und entsprechend wichtig ist es natürlich auch für die Betriebe, ihre Facharbeiter selbst auszubilden, die dann auch dem Betrieb und der Berufsgruppe erhalten bleiben.“

Die Berufsschnupperwoche findet von 21. bis 25. August in Aus- und Weiterbildungszentren in Klagenfurt statt. Dort können sich die Teilnehmenden auch mit Lehrlingen austauschen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und die Verdienstmöglichkeiten informieren.