ÖBB City Shuttle
ORF
ORF
Verkehr

Immer mehr nützen Öffis

Seit der Einführung des Kärnten Tickets hat sich die Zahl der Jahreskartenbesitzer laut Land Kärnten verfünfzehnfacht. Mehr als 8-000 Kärnten Tickets wurden verkauft, dazu kommen noch fast 7.000 Klimatickets, die denen Öffentliche Verkehrsmittel in ganz Österreich ein Jahr lang genutzt werden können.

Wer viel durch ganz Österreich reist, für den zahlt sich das Klimaticket aus. Wer viel in Kärnten unterwegs ist kann das Kärntenticket für ein Jahr um maximal 399 Euro erwerben und alle Öffis nutzen. Es gibt auch etliche Ermäßigungen. Allein im Juni wurden 2.000 Kärnten Tickets gekauft. Das spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen und immer volleren Zügen wider.

Angebot muss ausgebaut werden

Pendler ersparen sich von mehreren Hundert Euro bis zu deutlich über 1.000 Euro pro Jahr. Über die Pendlerförderung des Landes wird je nach Einkommen sogar der gesamte Ticketpreis zurückerstattet. Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) spricht von einem sehr erfreulichen Trend. Kärnten und das Klimaticket zusammengerechnet nutzen 15.000 Kärntnerinnen und Kärnten eine Netzkarte für Bus und Bahn. Das erfordert aber auch einen deutlichen Ausbau des Angebots. Mit 43 Millionen Euro seien dafür so hohe Mittel veranschlagt wie noch nie, so Schuschnig.

Vor allem in den ländlichen Regionen gibt es aber noch größere Lücken, speziell bei den Busanbindungen, etwa an die Hauptstrecken der Eisenbahn. Schuschnig betonte, das Budget für den öffentlichen Verkehr müsse weiter aufgestockt werden.