Spectrum Plakat
ORF
ORF
Lifestyle

Spectrum macht Villach zur Bühne

Kunst, Theater, Performances, Workshops, Filme: Bis 8. Juli wird die Villacher Innenstadt wieder zur Bühne. „Schwelle“ ist das Motto des Spectrums in diesem Jahr. Martin Dueller und Dusana Baltic zeigen mit diesem Festival, wie nahe Kunst und Kultur an der Gegenwart und an Themen wie dem Klimawandel sind.

Die Stadt wird wieder Wohnzimmer für alle Kulturinteressierten, so Martin Dueller, der künstlerische Leiter: „Mit dem Spectrum kann ich es mir leisten, Gruppen nach Villach zu holen, die ich gerne sehen würde. Sonst würde ich sie über das Jahr in Kärnten nicht sehen.“

Spectrum Villach

Von 6. bis 8. Juli ist ganz Villach Bühne

Freier Eintritt für alle Acts

Kärnten ist mit Mira Gregoric und Mirjam Sadjak stark vertreten. Sie stehen gemeinsam mit Vincenzo Gatta auf der Bühne, sagte Dueller: „Der Geist des Spectrums ist immer eine große Offenheit, die in die Stadt kommt. Das Festival hat freien Eintritt, die Menschen sehen Sachen, die sie in der Innenstadt sonst nicht sehen würden.“ Dusana Baltic ist Co-Kuratorin des Festivals und sagte, alles, was man tue, sei politisch. Der Beitrag von Romina Achatz widmet sich dem Patriarchat und der symbolischen Zerschlagung einer Wassermelone.

Wohnzimmerlampen in der Innenstadt
ORF
Wohnzimmergefühl in der Innenstadt

Das Motto „Schwelle“ steht für viele Bereiche: Klimaveränderung zum Beispiel, aber auch Schwellen im Alltag. Sie sollen keine Hindernisse sein, sondern Verbindungen. Viele der gezeigten Produktionen stellen Tanz in den Mittelpunkt, darunter lokale und internationale Produktionen. Außerdem gibt es Workshops.