Wirtschaftsgebäude steht im Vollbrand
𝙁𝙁𝙑𝙞𝙠𝙩𝙧𝙞𝙣𝙜𝙎𝙩𝙚𝙞𝙣𝙉𝙚𝙪𝙙𝙤𝙧𝙛
𝙁𝙁𝙑𝙞𝙠𝙩𝙧𝙞𝙣𝙜𝙎𝙩𝙚𝙞𝙣𝙉𝙚𝙪𝙙𝙤𝙧𝙛
Chronik

Felssturz und Brand nach Gewitter

Wieder sind Gewitter mit Starkregen und teilweise auch mit Hagel am Mittwochabend über Kärnten gezogen. Gegen 23.00 Uhr wurde die Kreuzner Landesstraße (L33) in Paternion von herabgestürzten Felsbrocken verlegt. In Keutschach wurde ein Wirtschaftsgebäude von einem Blitz getroffen und brannte ab.

Die Kreuzner Landesstraße war nach dem Felssturz im Bereich über die Windische Höhe gesperrt, denn es war nicht auszuschließen, dass weitere Felsbrocken auf den Streckenabschnitt herunterstürzen. Erst nach der Begutachtung durch die Bezirkshauptmannschaft Villach gab es wieder grünes Licht für den Verkehr.

Kreuzner Straße Steinschlag
Privat
Die Kreuzner Landesstraße war vorübergehend gesperrt

Wirtschaftsgebäude brannte ab

Am Mittwoch gegen 22.00 Uhr brach außerdem im stillgelegten Stallgebäude eines 62-jährigen Mannes aus der Gemeinde Keutschach am See aufgrund eines Blitzschlages ein Brand aus, bei dem das Gebäude fast zur Gänze vernichtet wurde. Die im Innenraum verwahrten Werkzeuge, Geräte und ein Traktor wurden stark beschädigt.

Wirtschaftsgebäude steht im Vollbrand
𝙁𝙁𝙑𝙞𝙠𝙩𝙧𝙞𝙣𝙜𝙎𝙩𝙚𝙞𝙣𝙉𝙚𝙪𝙙𝙤𝙧𝙛
Das brennende Gebäude

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Keutschach/See, Reifnitz, Schiefling, Techelweg, Klagenfurt-St. Ruprecht und Klagenfurt-Viktring Stein Neudorf standen mit mehr als 100 Mitgliedern im Einsatz und konnten einen Übergriff des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde niemand, die Schadenssumme steht noch nicht fest.

Peter Isopp vom Landeskriminalamt führt die Ermittlungen: „Die bisherigen Spuren deuten darauf hin, dass es sich um einen Blitzschlag handelte.“ Das Gebäude sei ein Totalschaden, derzeit liste die Familie den Schaden auf. Einsatzleiter Heimo Paulitsch von der FF Keutschach sagte, schon vor dem Brand habe es mehrere Unwettereinsätze gegeben. Deshalb sei man rasch beim Einsatzort gewesen. Aber der Stall sei schon in Vollbrand gestanden, so Paulitsch. Die Feuerwehren mussten eine einen Kilometer lange Löschleitung leben, damit das angebaute Wohnhaus gerettet werden konnte.

Die Brandruine in Keutschach
ORF/Lisa Natmessnig
Die Brandruine am Tag danach

Der Donnerstag bleibt kühler

Am Donnerstag bleibt es meistens bewölkt und kühler. Es ziehen Wolken durch, sie bringen einige Regenschauer, die vereinzelt noch gewittrig sein können. Im Lauf des Tages werden die Schauer aber von Osten her immer seltener und am Nachmittag gibt es dann auch einige Sonnenfenster, vor allem in Unterkärnten. Es wird vorübergehend spürbar kühler, die Temperaturen erreichen nur 18 bis 23 Grad. In 2000m Höhe hat es um 9 Grad.