Chronik

85-Jährige wurde von Einbrechern geweckt

Vermutlich zwei unbekannte Täter haben Dienstagabend in ein Haus in Seeboden eingebrochen, während die 85-jährige Hausbesitzerin schlief. Sie wurde wach und ging ins Badezimmer. Das hörten die Einbrecher, die daraufhin flüchteten. Ob etwas gestohlen wurde ist noch unklar.

Laut Zeugen soll es sich bei den Tätern um einen Mann und eine Frau handeln, beide waren schwarz gekleidet. Gegen 21.00 Uhr drangen sie in das Einfamilienhaus in der Gemeinde Seeboden am Millstätter See über ein ebenerdig gelegenes Fenster gewaltsam ein. Während die 85-jährige Hausbesitzerin im Schlafzimmer schlief und ihre im 1. Stock wohnende Enkelin außer Haus war, durchsuchten die Täter das Haus offensichtlich nach Wertgegenständen.

Durch relativ lautes Verhalten und Sprechen wurde die 85-Jährige wach und ging ins Badezimmer. Dies dürften die beiden unbekannte Personen bemerkt haben, sie flüchteten aus dem Wohnhaus in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Ob etwas gestohlen wurde, konnte die Pensionistin noch nicht angeben.

Weiterer Einbruch in Spittal

Im Bezirk Spittal wurde in der Nacht auf Mittwoch ebenfalls eingebrochen. Auch hier drangen die Unbekannten durch ein im Erdgeschoß gelegenes Fenster ein. Es wurden sämtliche Räumlichkeiten im Erdgeschoß nach Wertgegenständen und Bargeld durchsucht. Beim Versuch, ins Obergeschoß zu gehen, wurde der Täter von der 61-jährigen Eigentümerin überrascht und verließ fluchtartig das Haus. Es wurden mehrere Hundert Euro erbeutet, die Höhe des verursachten Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.