Chronik

Groß angelegte Razzia in Villach

Eine groß angelegte Polizeioperation in Villach sorgt für Aufregung. Bereits am Dienstag führten Beamte des EKO Cobra in mehreren Lokalen und Wohnungen Razzien durch. Details wollte die Polizei nicht nennen, weil damit die Ermittlungen gefährdet wären, hieß es aus dem Landespolizeikommando. Mittlerweile gab es auch in Feldkirchen Razzien.

Zeugen berichteten von Szenen, die an einen Film erinnern. Ein Großaufgebot von Polizisten, darunter Cobra-Beamte mit Spürhunden, durchsuchten eine Reihe von Lokalen im Stadtzentrum. Die Operation ist noch nicht abgeschlossen und die Ermittlungen laufen weiter. Über die genauen Hintergründe kann derzeit nur spekuliert werden. Die Polizei hält sich bedeckt und gab keine konkreten Informationen zu den Verdachtsfällen heraus.

Einsatz läuft weiter

Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg bestätigte den Einsatz in Villach und teilte mit, dass die Amtshandlung noch nicht abgeschlossen sei und aus kriminaltaktischen Gründen keine weiteren Auskünfte gegeben werden. Sie bestätigte jedoch, dass in dieser Woche in einem Pressegespräch über die Hintergründe der aufsehenerregenden Razzien informiert werden soll.

Dies deutet darauf hin, dass es sich bei dem Einsatz um keine Kleinigkeit handelt. Spezialeinheiten der Polizei sind üblicherweise bei schweren Verbrechen wie Menschenhandel, illegaler Prostitution oder Drogenhandel im Einsatz.