Brand in Gartenhütte
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
CHRONIK

Brand in Klagenfurter Schrebergarten

Kurz nach Mitternacht sind die Klagenfurter Feuerwehren zu einem Brand in einem Schrebergarten ausgerückt. Das Feuer drohte sich auf angrenzende Hütten und Gärten auszubreiten.

Um 0.20 Uhr ist der Brand aus unbekannter Ursache in der Abstellkammer einer Gartenhütte ausgebrochen. Dieser breitete sich auch auf die anschließende Terrasse aus. 25 Einsatzkräfte der Berufsfeurwehr Klagenfurt und der freiwilligen Feuerwehr Kalvarienberg konnten aber rasch eingreifen und so ein Ausbreiten auf angrenzende Schrebergärten und Gartenhütten verhindern.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Brand in Gartenhütte
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Die Berufsfeuerwehr und die FF Kalvarienberg standen im Einsatz
Brand in Gartenhütte
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Der Brand konnte rasch eingedämmt werden

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der Hütte. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Großeinsatz in Ludmannsdorf

Am Sonntagmorgen waren auch zahlreiche Feuerwehren in Ludmannsdorf im Einsatz. Eine 89-jährige Frau ging während des Kochens eines Semmelknödels ins Wohnzimmer und schlief ein. Der Knödel brannte im Topf an und es kam zu einer leichten Rauchentwicklung.

Ein Nachbar konnte den Rauch wahrnehmen und wählte den Notruf. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wellersdorf, Feistritz/Rosental und Ludmannsdorf rückten an, sie mussten aber vor Ort nicht einschreiten, sie mussten nur noch alle Fenster öffnen, denn es ist kein Brand entstanden. Auch der alarmierte Rettungshubschrauber Christophorus 11 wurde letztlich nicht benötigt.

Die Frau wurde untersucht, sie verweigerte jedoch eine weitere Untersuchung im Krankenhaus.