David Fisher und Kirk Furey
EC-KAC/Pessentheiner
EC-KAC/Pessentheiner
Sport

Neuer Trainerstab beim EC-KAC

Der EC-KAC hat einen neuen Trainerstab: Die Mannschaft wird 2023/24 von Head Coach Kirk Furey und Assistant Coach David Fischer geführt. Juha Vuori übernimmt, unterstützt von Development Coach Christoph Brandner, die Position als Cheftrainer des Future Teams. Goaltending Coach bleibt Andrej Hocevar, Felix Schwan wird neuer Performance Coordinator.

Mit Ausnahme der Position des Torhütertrainers, auf der Andrej Hocevar seine Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzt, werden sämtliche Positionen im Coaching Staff neu besetzt, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Der EC-KAC installiert zukünftig einen gemeinsamen, eng verzahnten Trainerstab für den gesamten Profibereich.

Seit 17 Jahren beim KAC

Der gebürtige Kanadier Kirk Furey wird letztverantwortlicher Head Coach. Der 47-Jährige geht in seine bereits 17. Saison in der Organisation. Nach 488 Ligaspielen als Aktiver und damit einem Rekordwert für einen Legionär in der gesamten Klubgeschichte, wechselte er im Jahr 2015 auf die Trainerbank, zunächst als Assistant Coach in der Kampfmannschaft und dem Farmteam. Bei seiner ersten Head-Coach-Position übernahm er 2017 die rotweiße U18-Mannschaft, seit 2018 führte er das Future Team des EC-KAC in der Alps Hockey League und avancierte in der abgelaufenen Spielzeit parallel dazu zum österreichischen U20-Nationaltrainer.

Als Ziel nannte er ein inklusives Umfeld, in dem sich die Spieler als wesentlicher Teil des gemeinsamen Prozesses verstehen und danach handeln und sich auch persönlich weiter entwickeln können.