Chronik

Polizeitrick: Täterin teilgeständig

Die Kriminalisten in Niederösterreich haben nun einer 27 Jahre alten Frau aus Polen nachweisen können, dass sie mit dem Polizistentrick in drei Bundesländern 432.000 Euro ergaunert hat. Den größten Teil der Beute machte sie mit einem Coup in Kärnten.

Die 27-Jährige wurde im Oktober vergangenen Jahres festgenommen. Den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich zufolge gehen drei vollendete und zwei versuchte Geldabholungen auf das Konto der Frau, die als Mitglied einer kriminellen Organisation gilt. Die Taten sollen im Zeitraum von August bis Oktober 2022 begangen worden sein. Die Polin war nach Angaben der Landespolizeidirektion in St. Pölten teilweise geständig.

400.0000 Euro in Klagenfurt-Land erbeutet

Den demnach größten Coup landete die Beschuldigte mit einer Geld- bzw. Goldabholung in der Höhe von 400.000 Euro im Bezirk Klagenfurt-Land. 20.000 Euro waren es im Bezirk Neusiedl am See im Burgenland, 12.000 in Gänserndorf in Niederösterreich.

Die Beute wurde der Polizei zufolge unmittelbar ins Ausland verbracht und an Hinterleute der kriminellen Organisation übergeben.