Feuerwehrmann im Einsatz
Freiwillige Feuerwehr St. Veit
Freiwillige Feuerwehr St. Veit
CHRONIK

Familie bei Wohnhausbrand gerettet

In der Küche eines Einfamilienhauses in Launsdorf ist in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Der Hausbesitzer wurde durch das Feuer geweckt, konnte noch rechtzeitig seine Familie in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 5.00 Uhr wurde der 45-jährige Hausbesitzer am Montagmorgen durch das Feuer aus dem Schlaf gerissen. Als er Nachschau hielt, bemerkte er, dass die Küche bereits in Brand stand und das Wohnhaus schon stark verraucht war. Daraufhin weckte er seine Frau und die beiden Kinder. Zusammen mit dem Familienhund konnten alle noch rechtzeitig ins Freie flüchten.

Feuerwehrmänner im Einsatz
Freiwillige Feuerwehr St. Veit
Insgesamt standen 60 Frauen und Männer der umliegenden Feuerwehren im Einsatz

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Küche bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um alle Glutnester beseitigen zu können, war es notwendig, einen Teil des Mobiliars abzubauen und ins Freie zu bringen.

Die verbrannte Einrichtung
Freiwillige Feuerwehr St. Veit
Teile des Mobiliars wurden ins Freie gebracht

Nach knapp zwei Stunden konnte endgültig Brand aus gegeben werden. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Ursache für das Feuer ist aber vorerst noch unklar. Im Einsatz standen die freiwilligen Feuerwehren aus St. Veit, Launsdorf, Thalsdorf, Pölling und St. Donat.