Museum Metnitz
ORF
ORF
Kultur

Neues Museum in alten Mauern

Ein ehemaliger Bauernhof im hintersten Metnitztal hat ein Schicksal erlitten, wie viele Höfe in Kärnten. Früher herrschte dort reges Leben, in den letzten hundert Jahren war er verwaist. Nun hauchte Harald Wenzl dem jahrhundertealten Wirtschaftsgebäude neues Leben ein. Er errichtete das neue Museum „Beim Simon“.

Der einsame Hof liegt weit über 1.000 Meter Seehöhe. Hier wurde alles zusammengetragen, wie es vor Jahrhunderten war. Man bekommt einen Einblick, unter welchen Umständen früher gelebt und gearbeitet wurde. Sechs Jahre brauchte Harald Wenzl, um aus dem alten Stallgebäude ein herzeigbares Museum zu errichten: „Der Stall war für die Landwirtschaft nicht mehr geeignet, so hat sich das angeboten für die Sammlung. Es war zu adaptieren, teilweise war er baufällig.“

Fotos aus alten Zeiten
ORF
Fotos und alte Werkzeuge

Der Kaiser neben Bänderhut und Rasierpinsel

Jetzt kann man hier eintauchen in frühere Jahrhunderte, ohne elektrisches Licht, dafür mit einer Rauchkuchl. Auf offenem Feuer wurde gekocht. Ein Kästchen enthält persönliche Gegenstände des Bauern, Spielkarten, Rasierpinsel, ein Foto des Kaisers, gleich daneben die Pfeifen. Im Schrank der Bäuerin liegt der Bänderhut für die Tracht, Wachsstöcke und ein Spiegel.

Museum Metnitz

Auch die bäuerliche Arbeit wird dokumentiert, ergänzt durch Fotos. So sehen die Besucher, wie mit den alten Geräten gearbeitet wurde, so Wenzl: „Das Wissen ist durch den Vater vererbt worden, er war ein Sammler und hat mich mitgenommen, um das Handwerk kennenzulernen. Viele Museen haben wir besucht, wo ich mir Wissen angeeignet habe, wie man das alles macht.“

Alte Rauchkuchl
ORF
Rauchkuchl

Schule und Handwerk

Ein Schwerpunkt ist die Schule, ein ganzes Klassenzimmer zeigt Schiefertafeln und Griffelbüchsen auf den Bänken, Tintenfass und Brille des Lehrers auf dem Pult. Von den Leistungen der Kinder zeugt eine druckreife Handschrift einer Vierzehnjährigen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Handwerk. Gezeigt wird eine komplette Zimmermannswerkstätte mit Werkzeugen, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden.

Devotionalien
ORF
Herrgottsbilder

Besuch mit Voranmeldung möglich

Auch das Arbeitszimmer eines Baumeisters samt Maurerwerkzeugen ist zu sehen, wie die Arbeit von Rastelbindern. Mit geschmiedetem Draht wurden Tonarbeiten repariert. Auch ein Auszugsstüberl von Altbauern wird gezeigt. Auf wenigen Quadratmetern wurde gewohnt, gekocht und geschlafen. Das Museum beim Simon im hinteren Metnitztal kann mit Voranmeldung besucht werden.