Porsche Autos im Museum
ORF
ORF
Wirtschaft

75 Jahre Porsche in Kärnten

Im Juni 1948 ist das erste Auto der Marke Porsche in Klagenfurt registriert worden. 1944 hatte Ferdinand Porsche Konstruktionsbüro und Werk nach Gmünd verlegt. Mittlerweile werden die Autos mit den Kärntner Wurzeln in Stuttgart produziert, was blieb ist aber das Porschemuseum.

Mit seinem knallblauen Porsche fällt Christoph Pfeifhofer, Inhaber des Porschemuseums Gmünd, auf der Straße auf. In einer kleinen Holzhütte neben der Landesstraße in Gmünd befand sich das Konstruktionsbüro des Autoherstellers. „Hier ist 1948 alles entstanden“, so Pfeifhofer. Mit einfachsten Mitteln baute man in Gmünd Autos, Mähfinger und sogar ein Formel-1-Auto.

Christoph Pfeifhofer im Konstruktionsbüro
ORF
Christoph Pfeifhofer im Konstruktionsbüro

Erster Porsche am 8. Juni angemeldet

1944 kam Ferdinand Porsche nach Gmünd, zuvor arbeitete er in Stuttgart. Porsche musste das Konstruktionsbüro und sein Werk wegen der Bombenangriffe nach Gmünd verlegen. Am 8. Juni 1948 wurde das erste Auto unter dem Namen Porsche in Klagenfurt typisiert und im Bezirk Spittal angemeldet, sagte Pfeifhofer. „So hat man diese ersten 44 Coupes und acht Cabrios mit dem Namen Porsche gebaut, hier in Gmünd“, so der Besitzer des Porschemuseums.

Erste Porschezulassung
ORF
Der Zulassungsschein des ersten Porsche

Die Nummer 1 dieser Serie steht zwar in Stuttgart, trägt aber immer noch ihr Kärntner Kennzeichen. Das Auto wurde aus Blech gebaut, die technischen Teile wie Motorblöcke oder Getriebe kamen von VW. Mit Verbesserungen brachte man das rund 600 Kilo schwere Auto auf 40 PS, somit sei es ein perfektes Sportgerät gewesen, sagte Pfeifhofer.

Vater erlebte Bau des ersten Porsche

Die Nummer 20 dieser ersten Serie blieb aber ihrer Heimat treu. Mit 70 jüngeren Autos steht sie bei Pfeifhofer im Museum. Mit acht Jahren erlebte der Vater von Pfeifhofer, wie die Autos in Gmünd hin und her fuhren, und ihn packte die Sammelleidenschaft. Die Grundlage der heutigen Sammlung entstand.

Porschemuseum Autos
ORF
Autos im Porsche Museum

Pfeifhofer erbte diese Leidenschaft, deshalb kann man die Erfolgsgeschichte von Porsche in Gmünd heute noch sehen und besuchen. Mit dem Porsche 356 Nummer 1 Roadster feiert im Juni also ein Weltkärntner seinen 75. Geburtstag.