Chronik

Mutmaßliche Diebinnen fuhren Polizei davon

Im Zuge ihres Streifendienstes haben Beamte am Sonntagabend einen Pkw mit zwei Frauen in einer Straße in Klagenfurt bemerkt, der flüchtete, als die Insassinnen die Polizei sahen. Der Wagen wurde verlassen gefunden, die Frauen hatten sich in der Nähe versteckt. Im Pkw wurden Diebesgut und Drogen gefunden.

Um 22.45 Uhr fiel den Polizeibeamten der Wagen in der Peter-Mitterhofer-Gasse in Klagenfurt auf. Als die Frauen die Polizeistreife bemerkten, beschleunigte die Lenkerin und fuhr davon. Kurz darauf fand die Streifen den verlassenen Pkw in der Erdmanngasse. Nach kurzer Fahndung mit Hilfe einer Diensthundestreife und vier weiteren Polizeistreifen wurden die 29-jährigen Klagenfurterinnen in der Nähe, versteckt hinter Mülltonnen, entdeckt. Es handelt sich bei ihnen um Zwillinge.

Diebesgut gefunden

Bei der Kontrolle des Pkws wurde festgestellt, dass das Pickerl abgelaufen war und der Pkw nicht mehr zum Verkehr zugelassen war. Außerdem waren als gestohlen angezeigte Kennzeichentafeln angebracht. Sie waren bereits im Vorjahr in Klagenfurt gestohlen und vom Opfer auch angezeigt worden. Im Wagen wurden zwei als gestohlen gemeldete Brieftaschen und Suchtmittel, vermutlich Heroin, gefunden.

Außerdem fand die Polizei eine Spendenbox mit Bargeld in verschiedenen Währungen. Sie dürfte nach jetzigem Ermittlungsstand von den Frauen bereits Ende 2022 in Ebenthal gestohlen worden sein. Ob sie für weitere Diebstähle in Betracht kommen, wird ermittelt.