Bühne und Pubklikum
ORF
ORF
Kultur

Start in Kultursommer mit Theaterwagen

Das mit Abstand größte Theaterereignis im Kärntner Kultursommer bietet alljährlich das Ensemble Porcia mit seinen Komödien. Traditionell wird die Spielzeit am 1. Juni mit dem Theaterwagen in Gmünd begonnen. Doch Petrus hat sich am Donnerstag nicht so wirklich als Theaterfreund erwiesen.

Die Besucher erwartet neben dem Kinderstück „Wer findet die Glücks’chen“ auch Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“. Die Premiere in Gmünd fiel für die Komödianten leider ins Wasser, es musste abgebrochen werden. Dem Motto „Lebendigkeit“ tut das aber keinen Abbruch. Am Freitag stand der Theaterwagen im Schloßpark in Spittal an der Drau.

Porcia Auftakt

Vorstellungen bis Ende August

Dutzende Male wird der Theaterwagen bis Ende August ganz Kärnten Station machen und direkt zu den Menschen kommen. Denn das Ensmeble Porcia will die Menschen von der Fernsehcouch hin zum lebendigen Schauspiel locken. Im Theater leiste das Publikum eine eigene kreative Arbeit, sagt Intendantin Angelika Ladurner.

Mit dem Theaterwagen habe das Ensemble die Möglichkeit, zu den Leuten zu fahren, sagt Ladurner: „Wir spielen barrierefrei und vorurteilsfrei, überall wo man uns haben will und für alle.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Intendantin Angelika Ladurner
ORF
Die Intendantin des Ensemble Porcia, Angelika Ladurner
Kindertheater
ORF
Kindertheater
Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“
ORF
Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“
Auftakt mit Regen in Gmünd
ORF
Auftakt mit Regen und Abbruch in Gmünd

Ladurner: Theater ist wie das Leben

Beim Theater gehe es ihr vor allem um Leben: „Leben, jetzt“, sagt Ladurner: „Theater ist etwas, das ich nicht noch einmal abspulen kann oder in der TVthek nachsehen kann. Ich kann nicht einfach auf den Wiederholungsknopf drücken, es ist wie das Leben an sich. Theater ist purer Augenblick: Jetzt. Das gibt es nur im Theater.“

Beim Kultursommer-Auftakt am Freitag wird die Bühne des Theaterwagens erstmals auch anderen Kulturschaffenden zur Verfügung stehen. Es präsentieren sich Musiker der Musikwochen Millstatt, des Gitarrenfestivals La Guitarra Esencial, Kulturschaffende des Kulturforum Amthof, des Schloss Albeck und der Kunstinitiative MillstART.