Chronik

Mehrere Unfälle durch Alkolenker

Vier Alkolenker waren in der Nacht auf Sonntag für Verkehrsunfälle verantwortlich. Nach Mitternacht überschlug sich ein 18 Jahre alter Lenker mit seinem Pkw in Feistritz im Rosental. Zwei Alkolenker begingen nach Unfällen Fahrerflucht, beide wurden ausgeforscht. In Velden prallte ein alkoholisierter Motorradlenker gegen einen Pkw.

Der 28 Jahre alte Motorradfahrer war kurz vor 21.00 Uhr in Velden zu knapp hinter einem Pkw unterwegs. Als der 83 Jahre alte Pkw-Lenker langsamer wurde, weil er abbiegen wollte, prallte der Motorradfahrer gegen das Heck des Autos. Der 28-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Alkotest beim Motorradfahrer ergab eine schwere Alkoholisierung. Zudem besitzt er keinen Führerschein, er wird angezeigt.

Parkendes Auto demoliert

Im Ortsgebiet von Weitensfeld (Bezirk St. Veit an der Glan) verlor ein 29 Jahre alter Autolenker aus Weitensfeld gegen 5.00 Uhr die Kontrolle über sein Auto. Er stieß gegen einen geparkten Pkw, beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Der Unfalllenker ließ sein Auto stehen und ging zu Fuß in Richtung seiner Wohnung.

Der Lenker hinterließ zwar einen Zettel mit seinem Namen und der Telefonnummer am beschädigten Fahrzeug, aber weil er die Unfallstelle verlassen hatte, ohne die Polizei zu informieren, beging er damit Fahrerflucht. Ein Passant zeigte den Unfall schließlich an. Die Polizei konnten den Unfalllenker noch anhalten, bevor er zu Hause angekommen war. Ein Alkotest verlief positiv.

Kennzeichen lag bei verendeten Rehwild

Auf der Krappfelder Straße (L83) im Bezirk St. Veit an der Glan stieß ein alkoholisierter Autofahrer in der Nacht auf Sonntag gegen ein Rehwild. Der 24 Jahre alte Lenker beging Fahrerflucht. Ein Jäger fand Sonntagfrüh das verendete Tier. Neben dem Wild lag eine Kennzeichentafel, die der Jäger zur Polizei brachte.

Als die Polizei zur Wohnadresse des Fahrzeughalters fuhr, fanden sie den 24 Jahre alten Mann vor, der die Tat anfänglich leugnete. Schließlich gab er zu, einen Verkehrsunfall mit einem Rehwild gehabt zu haben. Er habe aber kein Rehwild vor Ort gefunden. Deshalb sei er ohne Anzeige zu erstatten nach Hause gefahren, sagte der Mann. Ein Alkotest verlief positiv, auch er wird angezeigt.

Slowene kam von Rosental Straße ab

Im Gemeindebereich von Feistritz im Rosental kam ein 18 Jahre alter Mann aus Slowenien kurz nach Mitternacht mit seinem Auto auf der Rosental Straße von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt, ein Alkotest verlief positiv. Der Mann wird angezeigt.