Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Mit Gaspistole auf Häuser geschossen

Angezeigt worden sind zwei Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt, in Eberndorf. Die zwei Jugendlichen schossen am Dienstag mit einer Gaspistole auf die Fenster von Wohnhäusern. Nachdem die Bewohner Alarm schlugen, kam es zu einer Fahndung, bei der auch die Polizei einen Schreckschuss abgab.

Auch am Mittwoch sind die Spuren der Schüsse aus der Gaspistole noch an mehreren Häusern im Gemeindegebiet von Eberndorf zu sehen. Genaue Angaben über den Sachschaden gibt es nicht. Die beiden Jugendlichen werden nun über Auftrag der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Polizei gab Schreckschuss ab

Dass es auch bei der Polizei zu einer Schussabgabe in das Erdreich kam, hängt damit zusammen, dass ein Jugendlicher auf die Aufforderung stehen zu bleiben nicht reagierte und noch nicht klar war, mit welcher Waffe die beiden geschossen haben. Später wurden im Bereich der Flucht Suchtmittel, Munition und Zubehör für eine Gasdruckpistole gefunden. Einer der Jugendlichen hatte Cannabiskraut bei sich. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden nicht geständig, heißt es von der Polizei in Eberndorf.