Sicherung Radlader
FF Heiligenblut
FF Heiligenblut
Chronik

Schneeräumer abgestürzt und schwer verletzt

Am Dienstagvormittag ist im Fleißtal (Nationalpark Hohe Tauern) bei einer hochalpinen Baustelle ein Lader bei Schneeräumarbeiten im steilen Gelände 50 Meter abgestürzt. Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.

Eine Firma war mit der Schneeräumung auf der Baustelle im Hochgebirge beauftragt. Einer der Mitarbeiter, ein 64 Jahre alter Mann aus dem Bezirks Spittal/Drau, war mit einem Radlader zum Transport der Schneemassen an der Arbeit, als der Lader in abschüssiges Gelände geriet und 50 Meter abstürzte. Er wurde wenige Meter oberhalb einer Geländekante, unter der sich eine ca. 200 Meter hohe vertikale Felswand befindet, durch größere Felsblöcke angehalten. Der 64-Jährige wurde während des Absturzes aus dem Fahrzeug geschleudert.

Ein Kollege beobachtete den Absturz und rief bei der Alarm- und Warnzentrale an und setzte damit die Rettungskette in Gang.

Abgestürzte Schneefräse Fleißtal
FF Heiligenblut

Fahrzeug wird in den nächsten Tagen geborgen

Das Notarztteam des Rettungshubschraubers Christophorus 7 konnte den Schwerverletzten mit dem Seil aus dem unwegsamen Gelände bergen. Der Mann wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften gesichert, damit es nicht abstürzt. Die Bergung wird in den nächsten Tagen erfolgen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Neben der Polizei standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Heiligenblut, Großkirchheim, Winklern, sowie das First Responder Team des Roten Kreuz Winklern und die Besatzung des Christophorus 7 im Einsatz.