ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Landwirt bei Traktorüberschlag verletzt

Ein 42 Jahre alter Landwirt ist am Montag auf seinem Anwesen in Wolfsberg mit seinem Traktor verunglückt. Die Zugmaschine kippte im abschüssigen Gelände und überschlug sich mehrmals. Der Mann wurde verletzt.

Der Landwirt hatte gegen 13.15 Uhr mit seinem Traktor und angebauter Seilwinde eine Korkenzieherweide samt Wurzelstock aus einem Wald entfernt. Anschließend versuchte er diese in die rund 50 Meter entfernte Hofstelle talwärts zu ziehen. Bei der Fahrt im teils stark abschüssigen Gelände begann der Traktor zu kippen und überschlug sich mehrmals.

Aus Fahrzeug befreit

Der Lenker konnte sich zunächst noch festhalten. Später gelang es ihm sich durch eine zerbrochene Heckscheibe aus der Fahrerkabine zu befreien. Der Traktor rutschte dann weiter talwärts und prallte schließlich 20 Meter weiter gegen einen Baum. Der 42-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von seiner Frau erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.