Riesenseeadler Luva
ORF
ORF
Tiere

Nachwuchs für Riesenseeadler

Auf der Adlerarena Landskron bei Villach gibt es bei vielen Vogelarten Nachwuchs. Auch die Riesenseeadler Luva und Vladimir haben doppelten Zuwachs. Ihre Adlerjungen sind Teil eines internationalen Zuchtprogrammes.

Mit Argusaugen beobachtet Luva die Umgebung, um ihre Jungen zu beschützen. Auch Vladimir ist auf der Hut. Ihre beiden Riesenseeadlernachkommen sind erst einen Monat alt und schlafen die meiste Zeit im Horst. Kein Mensch darf sich dem Nest nähern, selbst wenn es sich um ein gewohntes Gesicht handelt.

Riesenseeadler Küken
ORF
Die Riesenseeadlerbabys schlafen die meiste Zeit im Horst

Noch keine Namen für Nachwuchs

Namen gibt es für die beiden kleinen Adler in Landskron noch nicht. „Wir wissen auch noch nicht die Geschlechter. Erst wenn die Vögel ausgewachsen sind, im Alter von drei Monaten, sieht man einen Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Dieser macht etwa ein Drittel aus“, sagt Franz Schüttelkopf, Geschäftsführer der Adlerarena Landskron.

Franz Schüttelkopf und Riesenseeadler
ORF
Franz Schüttelkopf im ORF-Interview

Jungtiere werden an andere Zoos weitervermittelt

Lange werden die beiden Jungadler allerdings nicht in Landskron bleiben. Sobald sie geschlechtsreif sind, werden sie über das Zuchtprogramm an andere Zoos weitervermittelt, damit die Arterhaltung funktioniert und es zu keiner Inzucht kommt, so Schüttelkopf: „Es gibt einen Zuchtkoordinator für solche Projekte. Der Nachwuchs wird dann einem Zoo zugeordnet, wo bereits passende Partner warten – oder sie werden für Wiederansiedelungsprojekte eingesetzt.“

Riesenseeadler Olivia
ORF
Riesenadlerseedame Olivia übt schon für die Flugshow

Ab 29. April hat die Adlerarena auf der Burg Landskron bei Villach übrigens wieder geöffnet. Das Wetter für die erste Flugshow dürfte jedenfalls halten.