Manta auf der Straße
ORF
ORF
Lifestyle

Bubentraum erfüllt: Opel Manta nachgebaut

In seiner Jugend hat Michael Bauer aus St. Andrä den Film „Manta, Manta“ mit Till Schweiger und Tina Ruland gesehen und war elektrisiert. Der bunte Opel Manta hatte es Bauer angetan. Nun erfüllte sich der jetzt 33-Jährige den Bubentraum und baute sich einen gelb-blauen Opel Manta nach.

Der gelernte Spengler und Lackierer arbeitete insgesamt vier Monate lang Tag und Nacht an seinem Prachtstück: „Ich war immer schon autoverrückt, so etwas hat nicht jeder.“ Alles begann mit einem alten Opel Manta Baujahr 1976, den Bauer aus Deutschland kaufte und komplett zerlegte. Die für die unverwechselbare Optik wesentlichen Teile gibt es als Bausatz zu kaufen. So wurden Teile ausgetauscht und ergänzt, bis das Kultauto fertig war. Viele Freunde halfen mit. Viel Freizeit blieb da nicht: „Das Auto hat mich viel Nerven und Lebenszeit gekostet, aber wir haben es geschafft.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Michael Bauer im Manta
ORF
Michael Bauer in seinem Manta
Motor des Opel Manta
ORF
Der Motor des Manta
Opel Manta in drei Farben von hinten
ORF
Der Manta in blau, rosa und gelb
Manta auf der Straße
ORF
Manta bei der Ausfahrt
TShirt mit Projekt Manta Manta
ORF
T-Shirt mit Manta Manta

Auto für besondere Anlässe

Sogar der obligatorische Fuchsschwanz fehlt nicht am Manta. Jahrelang sparte Michael Bauer darauf, bis er sich den Bubentraum erfüllen konnte. Er investierte rund 20.000 Euro. Der Manta hat 180 PS und das hört man auch. Ausgefahren wird nur zu besonderen Anlässen. „Er braucht richtig viel Sprit, so um die 20 Liter, aber damit muss leben.“

Opel Manta nachgebaut

Der Lavanttaler Michael Bauer hat sich einen Traum erfüllt. Er hat ein Kultauto, den Opel Manta, originalgetreu nachgebaut.

Bis jetzt hat das neue/alte Auto nur 250 Kilometer auf dem Tacho. Der Lenker braucht auch viel Kraft, denn ein echter Opel Manta fährt ohne Servolenkung. Das nächste Projekt: Das Kultauto auf dem Salzburgring bei einer Motorsportveranstaltung auszuprobieren.