Der gelernte Spengler und Lackierer arbeitete insgesamt vier Monate lang Tag und Nacht an seinem Prachtstück: „Ich war immer schon autoverrückt, so etwas hat nicht jeder.“ Alles begann mit einem alten Opel Manta Baujahr 1976, den Bauer aus Deutschland kaufte und komplett zerlegte. Die für die unverwechselbare Optik wesentlichen Teile gibt es als Bausatz zu kaufen. So wurden Teile ausgetauscht und ergänzt, bis das Kultauto fertig war. Viele Freunde halfen mit. Viel Freizeit blieb da nicht: „Das Auto hat mich viel Nerven und Lebenszeit gekostet, aber wir haben es geschafft.“
Auto für besondere Anlässe
Sogar der obligatorische Fuchsschwanz fehlt nicht am Manta. Jahrelang sparte Michael Bauer darauf, bis er sich den Bubentraum erfüllen konnte. Er investierte rund 20.000 Euro. Der Manta hat 180 PS und das hört man auch. Ausgefahren wird nur zu besonderen Anlässen. „Er braucht richtig viel Sprit, so um die 20 Liter, aber damit muss leben.“
Opel Manta nachgebaut
Der Lavanttaler Michael Bauer hat sich einen Traum erfüllt. Er hat ein Kultauto, den Opel Manta, originalgetreu nachgebaut.
Bis jetzt hat das neue/alte Auto nur 250 Kilometer auf dem Tacho. Der Lenker braucht auch viel Kraft, denn ein echter Opel Manta fährt ohne Servolenkung. Das nächste Projekt: Das Kultauto auf dem Salzburgring bei einer Motorsportveranstaltung auszuprobieren.