Bundesgeschäftsstelle SPÖ
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Politik

SPÖ-Vorsitzkandidaten in Kärnten

Am 24. April beginnt bei der SPÖ die Mitgliederbefragung über die künftige Parteiführung. Zur Auswahl stehen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler. Babler und Doskozil sind am Samstag in Kärnten.

Der Traiskirchner Bürgermeister Babler präsentiert am Nachmittag in der SPÖ-Parteizentrale sein Programm. Danach soll es die Möglichkeit für Gespräche und Fragestellungen geben.

Unterstützt wird Babler in Kärnten vom Andreas Schäfermeier, Pressesprecher des Landeshauptmannes, der sich aber nicht öffentlich festlegen will, wem er bei der Mitgliederbefragung seine stimme geben wird.

Doskozil besucht Benediktinermarkt

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gibt sich bodenständig, zu Mittag besucht er den Markt am Benediktinerplatz in Klagenfurt, danach trifft er Interessierte in einem Bierlokal in unmittelbarer Nähe. Ab 15.00 Uhr tritt Doskozil dann im Gemeindezentrum in Viktring auf. Nach einer Rede gibt es auch dort Zeit für Fragen und Gespräche. Begleitet wird Doskozil vom früheren SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher. In Kärnten findet er Unterstützung bei SPÖ-Spitzenfunktionären der Stadtpartei in Klagenfurt, so auch bei den SPÖ-Stadtsenatsmitgliedern.

Mehr als 10.000 Kärntner SPÖ-Mitglieder stimmen ab Montag darüber ab, wer die Partei künftig führen soll. Die Befragung endet am 10. Mai, die endgültige Entscheidung soll aber erst ein Sonderparteitag am 3. Juni bringen. Parteichefin Rendi-Wagner wollte keine Österreichtour machen.