Löscharbeiten außen
Freiwillige Feuerwehr Millstatt
Freiwillige Feuerwehr Millstatt
Chronik

Toter nach Wohnhausbrand gefunden

In Obermillstatt haben Freitagfrüh mehrere Räume eines Hauses gebrannt. Weil sie mit Gegenständen voll geräumt waren und sich auch Gas- und Benzinflaschen darin befanden, war der Einsatz schwierig. In den verbrannten Räumen wurde ein Leichnam gefunden.

Ob es sich bei der verbrannten Person um den Bewohner handelt, steht noch nicht fest. Die Obduktion soll am Sonntag stattfinden. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte den Brand die Strahlungswärme eines Heizgerätes ausgelöst haben. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Das Feuer brach Freitagfrüh gegen 6.30 aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Millstatt, Obermillstatt, Lammersdorf, Laubendorf, Seeboden und Spittal an der Drau mit 70 Einsatzkräften. Auch zwei First Responder, das Rote Kreuz und die Polizei waren im Einsatz. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler von der Freiwilligen Feuerwehr Millstatt sagte, zuerst wurde wegen eines Vollbrandes alarmiert: „Das Haus war Gott sei Dank nicht in Vollbrand, es haben aber mehrere Räume gebrannt.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Löscharbeiten außen
Freiwillige Feuerwehr Millstatt
Brandhaus
FF Millstatt
Löscharbeiten außen
Freiwillige Feuerwehr Millstatt

Einsatz wegen Gasflaschen gefährlich

Mit schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute das Feuer löschen, so Göckler: „Erschwerend kam dazu, dass es sich um eine Art Messie-Wohnung handelte. Es waren jede Menge Gasflaschen in der Wohnung, auch Benzin war gelagert. Das hat das alles ein bisschen gefährlich gemacht.“ Die Gasflaschen wurden geborgen und sicher abgelegt.

Toter bei Wohnhausbrand

Bei einem Wohnhausbrand in Obermillstatt in Kärnten ist am Freitag ein Mann ums Leben gekommen. Für die 70 Feuerwehrleute war es ein schwieriger Einsatz.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, Feuerwehrleute wurden nicht verletzt. Am späteren Vormittag waren noch Nachlöscharbeiten nötig. Im Einsatz standen 75 Kräfte der FF Millstatt, Obermillstatt, Laubendorf, Lammersdorf, Seeboden und Spittal/Drau.

Neuerliches Feuer in der Nacht auf Samstag

In der Nacht brach in dem Haus erneut ein Feuer aus. Ursache waren vermutlich unbemerkte Glutnester. Durch das neuerliche Feuer wurde der Dachstuhl völlig zerstört.