Markus Pink Austria
ORF
ORF
Sport

Pink in Start-Elf von Shanghai

Markus Pink, früher Top-Scorer für Austria Klagenfurt, spielt seit kurzem Fußball in China. In Shanghai konnte sich der 32-Jährige bereits gut einleben. Beim ersten Saisonspiel am vergangenen Wochenende feierte er gleich sein Start-Elf-Debüt.

Von der rund 100.000 Einwohner Stadt Klagenfurt in die drittgrößte Stadt der Welt Shanghai mit rund 28 Millionen Einwohnern. Das ist ein Schritt, den sich nicht viele Menschen trauen. Für den zuletzt torgefährlichsten Stürmer der heimischen Bundesliga ist es aber ein Zeichen seiner harten Arbeit. China ist zudem auch seine erste Fußball-Station im Ausland.

Markus Pink in China

Pink: „Fühle mich sehr wohl“

Pink: „Die ersten Tage sind vorbei, ich fühle mich hier sehr wohl. Die Kultur und die Leute sind etwas komplett anderes, aber im positiven Sinn. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin von allen – vom Verein, von den Mitspielern – sehr gut aufgenommen worden.“

In Shanghai läuft der Kärntner neben einigen namhaften Spielern auf. Darunter der zweimalige Englische Meister Oscar, oder der Spanische Meister und Pokalsieger von 2018, Paulinho – mehr dazu in Pink zeigt sich von Schanghai begeistert (sport.ORF.at).