Chronik

Lenker mit 207 km/h unterwegs

Am Sonntagnachmittag war ein 35-jähriger Klagenfurter mit einem fremden Pkw auf der Tauernautobahn (A10) mit 207 km/h unterwegs. Eine Zivilstreife hielt ihn an, er war außerdem alkoholisiert. Der Führerschein war ihm bereits im Jänner wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss abgenommen worden.

Gegen 16.00 Uhr war der Mann im Bereich der Gemeinde Weißenstein in Fahrtrichtung Villach unterwegs. Dabei beschleunigte er den Wagen auf 207 km/h, was von einem Zivilfahrzeug der Polizei gemessen worden war. Als er angehalten wurde, stellte sich heraus, dass ihm der Führerschein schon entzogen worden war. Eine erneute Alkoholmessung ergab eine leichte Alkoholisierung.

Auto ausgeborgt

Außerdem stellte die Polizei fest, dass seine auf dem Beifahrersitz mitgefahrene Freundin ihm das Steuer überlassen hatte, ohne Zustimmung der eigentlichen Zulassungsbesitzerin. Die Freundin des Lenkers hatte sich den Wagen ausgeborgt.