Feuerwehrmänner löschen Zwischendeckenbrand Fundermax
FF St. Veit
FF St. Veit
Chronik

Zwischendecke bei Fundermax in Brand

Am Donnerstagvormittag hat eine brennende Zwischendecke bei der Firma Fundermax in St. Veit an der Glan für einen Großalarm gesorgt. Schon in der Nacht auf Donnerstag war es auch in Wolfsberg und Völkermarkt zu Bränden eines Altpapiercontainers bzw. eines Traktors gekommen.

Der Brand bei Fundermax brach kurz vor 8.30 Uhr in einer Zwischendecke in einer Halle des Betriebes aus. Der Grund dafür könnte nach ersten Erhebungen in Schweißarbeiten liegen. Den fünf alarmierten Freiwilligen Feuerwehren mit rund 60 Mann gelang es den Brand zu löschen. Auch einige Glutnester unterhalb des Daches konnten lokalisiert werden. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand.

Zwischendeckenbrand Fundermax
FF St. Veit/Glan
Löscharbeiten am Dach von Fundermax

Altpapiercontainer fing Feuer

Am Mittwoch gegen 21.45 Uhr geriet ein Altpapiercontainer in der Krankenhausstraße in Wolfsberg in Brand. Der Container war vollständig mit Altpapier gefüllt. Die Polizei versuchte den Brand mit Feuerlöschern zu löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg konnte den Brand rasch eindämmen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Technischer Defekt dürfte Traktorbrand verursacht haben

Gegen 21.55 Uhr geriet auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Völkermarkt ein Traktor in Brand. Die Zugmaschine stand auf der Tennenbrücke und befand sich zum Teil in der Tenne. Um ein Übergreifen der Flammen auf die Tennen zu verhindern, zog der 57 Jahre alte Besitzer den Traktor mit einem Zurrgurt ins Freie. Angehörige unterstützten ihn dabei.

Die Bewohner konnten den Brand mit Wasserkübeln teilweise selbst löschen. Die Feuerwehren Bad Eisenkappel und Rechberg konnten den Brand endgültig löschen. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt im Motorraum.