Spielszene
ORF
ORF
Sport

Eishockey: Positive Bilanz für KAC

Das Aus im Halbfinale war das zuletzt absehbare Ende des KAC in der aktuellen Saison der Eishockey-Liga. Aber auch ohne Meistertitel fällt die Saisonbilanz aus Sicht der Rotjacken positiv aus, vor allem auch wegen der neuen Halle, die bereits viele Besucherinnen und Besucher angezogen hat.

Die Saison begann für den EC KAC erst im Oktober in der neuen Halle. Damals zwar mit einer Niederlage gegen Linz, doch bereits im nächsten Spiel konnte man die Heimfans mit einem Erfolg im ersten Saisonderby gegen den VSV auf seine Seite holen.

KAC Bilanz

Auslastung bei 80 Prozent

Geschäftsführer Oliver Pilloni sagte, der KAC könne nicht unzufrieden sein: „Nächste Woche gibt es noch eine interne Besprechung, aber ich glaube die Auslastung lag bei über 80 Prozent. Wenn man etwas neu macht, gibt es natürlich immer wieder Dinge, die kritisiert werden. Da sehen wir natürlich auch hin und werden Adaptionen machen.“

Die neue Halle war ein Lichtblick in dieser Saison – dunkel war bereits im Dezember die Personalsituation bei den Rotjacken, als zwischenzeitlich nicht weniger als zehn Spieler verletzt gewesen sind, das aber keine Ausrede für das Halbfinal-Aus gegen Salzburg.

KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni
ORF
Geschäftsführer Oliver Pilloni

Pilloni: Akzeptieren, dass Salzburg besser war

Der KAC habe verdient verloren, sagte Pilloni: „Es wäre zwar noch einiges drin gewesen, vor allem, wenn wir noch einige Verletzte zurück bekommen hätten. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Das Erreichen des Semifinales war nichts Schlechtes und man muss akzeptieren, dass Salzburg in der Serie besser war.“

Nun steht die Finalisierung für den neuen Kader an, sieben Spieler haben aktuell einen Vertrag. Am Dienstag wurde die Verlängerung mit Fabian Hochegger bekannt gegeben, laufend gebe es nun Einzel-Gespräche, sagte Pilloni: "Das machen wir natürlich das ganze Jahr. Einige Spieler haben sich sehr gut entwickelt. Jetzt haben wir sechs bis sieben Spieler unter Vertrag. Wir haben eigentlich schon das ganze Jahr am Kader für das nächste Jahr gebastelt.

Lindwurmkurve im Stadion
ORF

Noch Gespräche mit Trainer Matikainen

Diskussionen hat es zuletzt auch um den Verbleib von Trainer Petri Matikainen gegeben, der ja noch einen laufenden Vertrag hat. Auch hier werde es noch Gespräche geben, sagte Pilloni. In der nächsten Saison will man seitens des KAC jedenfalls wieder um den Meistertitel mitspielen.