Gesundheit

Neue Pflegedirektoren in KABEG

Der Vorstand der KABEG hat am Dienstag zwei Personalentscheidungen bekannt gegeben. Mit 1. April wird Margarete Peternel-Scheiber Pflegedirektorin im Klinikum Klagenfurt. Bernhard Rauter wird ab 1. Juni Pflegedirektor in der Gailtal-Klinik. Außerdem wurden elf Millionen Euro für moderne Medizintechnik und Datensicherheit beschlossen.

Das Investitionspaket in Höhe von elf Millionen Euro wurde bei der KABEG-Aufsichtsratssitzung am Dienstag beschlossen, hieß es in einer Aussendung des Landes. Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) und KABEG-Vorstand Arnold Gabriel im Anschluss an die Sitzung bekanntgaben, werden in den nächsten Jahren die bestehenden Endoskopie-Einheiten schrittweise durch moderne Geräte ersetzt.

Mehr Sicherheit bei Patientenüberwachung

Die Geräte werden für Untersuchungen und Eingriffe im Bereich der Lunge, des Kehlkopfes sowie des Magen-Darm-Traktes eingesetzt. „Dafür sind rund 3,5 Millionen Euro vorgesehen“, sagte Prettner.

Weitere drei Millionen Euro fließen in den Ersatz der Patientenmonitoring-Systeme. Diese bieten mehr Sicherheit und werden für die Überwachung der Vitalparameter der Patienten wie EKG, Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung eingesetzt.

Datenspeicher erneuert

Ebenfalls erneuert werden die Datenspeicher sowie die Archivierungs- und Backup-Systeme der KABEG. Mit einem Investitionsvolumen von 4,5 Mio. Euro werden in den kommenden drei Jahren die einzelnen Komponenten schrittweise ersetzt.