Nadel eines Plattenspielers
ORF
ORF
Lifestyle

Schallplatten boomen wieder

Mittlerweile werden wieder mehr Vinylplatten als CDs verkauft. Immer mehr Musikliebhaber schätzen das authentische Klangerlebnis. In Klagenfurt eröffnete kürzlich ein neuer Plattenladen, die „Drehscheibe“.

Digitale Streamingdienste sind ständiger Begleiter. Aber seit einigen Jahren gibt es eine Trendumkehr, es gibt verstärkt den Wunsch nach Individualität und greifbarer Musik. Die schwarzen Scheiben sind Gesamtkunstwerke und manches Plattencover brannte sich ins Gedächtnis ganzer Generationen ein.

Schallplattenboom

Knapp 7.000 Schallplatten stehen in den Regalen von Werner Fiedlers „Drehscheibe“: „Das ist ein anderer Umgang mit Musik, den man mit einer Schallplatte zelebriert. Man nimmt sie heraus, legt sie auf den Plattenteller, nimmt sich Zeit dafür“, so Fiedler.

Werner Fiedler beim Auflegen
ORF
Werner Fiedler am Plattenteller

Raritäten unter den Platten

Das Produktportfolio ist breit gestreut: Von Rock, und Pop bis hin zu Soul, Funk oder Klassik. Aline Kargl gehört zu den Fans der Schallplatte: „Wir haben seit einigen Monaten wieder einen Plattenspieler und lieben es. Es ist eine andere Art, Musik zu hören, total entspannt. Sonntags schlafen wir aus, mein Mann legt Schallplatten auf wir werfen uns auf die Coach und genießen es.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schallplattencover
ORF
Plattencover Klassiker
Schallplatte von Zenit
ORF
Platte von Zenit
Berühmtes Zebrastreifencover von den Beatles
ORF
Plattencover der Beatles
Arm eines Plattenspielers
ORF
Nadel eines Plattenspielers
Neues Plattengeschäft
ORF
Plattenladen Drehscheibe
Durchsuchen von Schallplatten
ORF

Eine Langspielplatte kostet ab 30 Euro aufwärts. Zu finden sind auch Raritäten, die bis zu 700 Euro kosten könnten, so Fiedler: „Eine Platte von Zenit, einer österreichischen Funkband, die nicht mehr besteht, ist sehr rar und die Platte ist sehr wertvoll. Wir sind einer der wenigen Plattenläden in Österreich, die so eine Platte im Regal haben. Weltweit gibt es von der Platte keine 50 Stück.“ Einmal im Monat wird der Plattenladen zur Konzertbühne: DJs legen ihre Platten auf, inklusive dem authentischen knister der Vynilscheiben.