Karoline Käfer
ORF
ORF
Sport

Ex-Spitzenathletin Karoline Käfer gestorben

Der Kärntner Sport trauert: Die ehemalige Spitzen-Leichtathletin Karoline Käfer ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Ihren größten Erfolg feierte die Klagenfurterin 1980 mit der Silbermedaille bei der Europameisterschaft im deutschen Sindelfingen damals über 400 Meter. Außerdem holte sie zwei Mal die Bronzemedaille.

Sportreferent LH Peter Kaiser (SPÖ) und Landessportdirektor Arno Arthofer zeigten sich am Samstag tief betroffen vom Verlust und würdigten Käfer als „ein großes Vorbild für die Kärntner Sportfamilie“. Mit viel Ausdauer und sportlichem Ehrgeiz habe sie gezeigt, welche Top-Leistungen von Kärnten aus möglich seien und habe damit Spuren hinterlassen, „die weit über ihr Ableben hinaus sichtbar bleiben werden.“ Auch Klagenfurts Sportreferent Stadtrat Franz Petritz drückte im Namen der Landeshauptstadt den Hinterbliebenen sein tiefes Mitgefühl aus und würdigte die sportlichen Leistungen der Verstorbenen.

Zahlreiche sportliche Höchstleistungen

Karoline Käfer, geboren am 31. Oktober 1954 in Klagenfurt, feierte ihren größten sportlichen Erfolg mit dem Gewinn der Silbermedaille im 400-Meter-Lauf bei den Hallen Europameisterschaften 1980 in Sindelfingen. Sowohl 1978, als auch 1979 in Wien sicherte sie sich die Bronzemedaille. Bei der Freiluft-Europameisterschaft in Rom 1974 belegte sie im Finale den sechsten Platz. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1980 in Moskau schied sie jeweils im Halbfinale aus. Beim Weltcup 1977 in Montreal wurde Karoline vom Europäischen Leichtathletik Verband in das Europateam berufen. Ihre Bestleistung über 100 Meter erzielte sie 1978 mit 11,43 Sekunden in Fürth. Über 200 Meter erreichte sie eine Zeit von 23,09 Sekunden.

Den noch aktuellen Österreichischen Rekord über 400 Meter lief sie im Jahr 1977 in Klagenfurt in 50,62 Sekunden. Den Österreichischen Hallenrekord über 400m in 51,90 Sekunden lief sie am 25.2.1979 in Wien. Dieser Rekord wurde nach 44-jährigem Bestehen vergangene Woche bei den Hallen Europameisterschaften in Istanbul von Susanne Gogl-Walli auf 51,43 Sekunden verbessert. Insgesamt gewann Karoline Käfer 52 Staatsmeistertitel. 1986 lief sie gemeinsam mit Tochter Karin in der 4x400 Meter Staffel.

Sieben Mal wurde Käfer zur Kärntner Sportlerin des Jahres gewählt. Nach ihrer außergewöhnlichen Karriere arbeitete die frühere Leichtathletin in der Kantine eines Gymnasiums in Klagenfurt.