Burgenstadt Friesach
ORF
ORF
Chronik

25-Jähriger von Unbekannten beraubt

Ein 25 Jahre alter Klagenfurter hat Samstagfrüh in Friesach (Bezirk St. Veit/Glan) die Polizei verständigt, weil er von zwei Unbekannten bedroht worden sei. Sie sollen ihm hundert Euro geraubt haben.

Der Vorfall soll sich laut Polizei gegen 2.45 Uhr im Bereich der Eingangshalle des Friesacher Bahnhofs zugetragen haben. Die Männer sollen den 25-Jährigen mehrmals mit den Worten „Gib uns Geld oder wir stechen dich ab“ bedroht haben. Obwohl der Klagenfurter keine Waffe bei den Männern wahrnehmen konnte, übergab der eingeschüchterte Mann den mutmaßlichen Tätern sein gesamtes Bargeld, rund einhundert Euro.

Die Unbekannten sollen danach zu Fuß die Bahnhofstraße stadtauswärts geflüchtet sein. Der 25-Jährige, der bei der Tat nicht verletzt wurde, verständigte die Polizei. Eine Fahndung im Stadtgebiet von Friesach verlief negativ. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Täterbeschreibung

Der 25-Jährige konnte eine detaillierte Beschreibung der mutmaßlichen Täter abgeben: beide sollen etwa 20 bis 22 Jahre alt sein, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und schlank sein. Beide sollen schwarze Kapuzenpullover getragen haben. Bei einem der Männer fiel ihm eine grüne Hose auf, der andere soll eine schwarze Hose getragen haben. Beide sollen im Kärntner Dialekt gesprochen haben.