Unfall bei Hohenthurn
FF Arnoldstein
FF Arnoldstein
Chronik

Schwerverletzter bei Frontalzusammenstoß

Am Mittwochnachmittag sind auf der Kärntner Straße (B83) bei Hohenthurn zwei Pkws frontal zusammengestoßen. Ein 68-jähriger Italiener wurde schwer, seine 59-jährige Beifahrerin und der Lenker des anderen Pkws, ein 52-jähriger Villacher, leicht verletzt. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel.

Gegen 14.20 Uhr lenkte der 59-jährige Villacher seinen Pkw, von Arnoldstein kommend, in Richtung Südautobahn (A2). Zur gleichen Zeit fuhr ein 68-jähriger Italiener mit seinem Pkw ebenfalls auf der B83, aus Richtung Thörl-Maglern kommend, in Richtung Arnoldstein. Aus bislang unbekannter Ursache übersah der Villacher beim Linksabbiegen von der B83 auf die A2 das entgegenkommende Fahrzeug.

Unfall bei Hohenthurn
FF Arnoldstein
Die Unfallwagen

Ins LKH Villach geflogen

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Der Italiener wurde schwer verletzt und nach Erstversorgung durch die Ersthelfer (First Responder) und die Rettungskräfte mit dem Hubschrauber ins LKH Villach geflogen. Seine 59-jährige slowenische Beifahrerin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungswagen ins LKH Villach gebracht.

Der Villacher wurde leicht verletzt. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ. Die B83 war ca. eine halbe Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Neben der Polizei und der Rettung standen die FF Arnoldstein und FF Thörl-Maglern im Einsatz.