Chronik

Missbrauchsverdacht an Pflichtschule

An einer Kärntner Pflichtschule soll ein 15 Jahre altes Mädchen im Schul-WC von Mitschülern missbraucht worden sein, darüber berichteten am Samstag mehrere Medien. Die Polizei bestätigt den Fall, Details gibt es aber keine.

Ende Jänner soll es auf der Schultoilette einer Kärntner Pflichtschule zum Missbrauch gekommen sein. Das 15 Jahre alte Mädchen wurde dabei offenbar festgehalten, drei weitere Mitschüler sollen dabei gewesen sein. Danach wurde das Mädchen von den Burschen bedroht, es dürfe niemandem von dem Vorfall erzählen.

Vier Burschen sollen verwickelt sein

Die Polizei sagte zum Fall wenig, zum Schutz des noch sehr jungen Opfers, wie es heißt. Man könne lediglich Ermittlungen bestätigen. In der Bildungsdirektion wollte zu laufenden Ermittlungsverfahren niemand Stellung nehmen. Bildungsdirektorin Isabella Penz bestätigte aber, dass vier Burschen, alle 13 bzw. 14 Jahre alt, vom Unterricht suspendiert wurden. Das Opfer werde medizinisch-therapeutisch umfassend betreut.